Fuhrparkmanagement: Euro-Leasing startet innovatives, herstellerübergreifendes Telematikportal
Datum: Montag, dem 22. März 2010
Thema: Polen Infos


NIC-base vereint die Welt der Nutzfahrzeugtelematik (Zugmaschinen & Sattelauflieger)

Hamburg, 22. März 2010 (newshub.de) - Die Euro-Leasing GmbH bietet ihre bislang über Herstellertelematiksysteme zur internen Prozessoptimierung generierten Daten über Fahrzeugnutzung und -wartung jetzt auch Mietkunden an. Und zwar in einer sehr detaillierten Form über die neue Telematikplattform NIC-base (Neutral Information Compiler) der Kasasi GmbH. Nach Mitteilung von Euro-Leasing-CEO Ralf Faust vereint das innovative Euro-Leasing-Portal die Herstellerdaten mit denen von Telematikanbietern und stellt diese Anwendern neutralisiert auf einer einzigen Internetplattform zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Unabhängig vom Fahrzeugtyp und -hersteller oder von der eingebauten Telematikbox überbrückt NIC-base diverse unpraktische, zeitaufwändige Insellösungen und offeriert deren Daten effizienzsteigernd in einer All-in-one-Lösung. Faust: "Hierdurch verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mietkunden und stärken die eigene Position als einer der führenden deutschen Fullservice-Provider für Fuhrparkmanagement".

Wichtige Erkenntnisse über die Anforderungen des Telematikmarktes hat Euro-Leasing durch seine zur IAA Nutzfahrzeuge 2008 durchgeführte Trendumfrage Telematik erlangt. So forderten zum Beispiel 70 Prozent aller von der PosernConnect GmbH befragten Transporteure und Spediteure ein Gesamtportal für alle Fabrikate ihrer häufig aus eigenen und gemieteten Fahrzeugen bestehenden Flotte.

Euro-Leasing hat seine Hausaufgaben nach eigenen Angaben inzwischen zusammen mit seinen langjährigen Netzwerkpartnern ECR-Solutions Servicegesellschaft mbH und PosernConnect GmbH gemacht und durch die NIC-base-Kooperation jetzt "die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start seines Telematikportals geschaffen". Ziel ist, Fahrer, Unternehmer und Verlader stets mit relevanten Informationen über Fahrzeug, Transportverlauf und Warenzustand zu versorgen. Hierdurch lässt sich das Flottenmanagement flexibler und ökonomischer gestalten. Auslastung und Sicherheit werden optimiert, die Effektivität gesteigert.

Gewonnene Informationen tragen laut Faust dazu bei, Wartungsverträge optimal zu steuern, die Kostentransparenz zu verbessern und Standzeiten zu reduzieren. Hinzu kommen signifikante Kosteneinsparungen durch Präventivmaßnahmen, eine Minimierung von Verschleiß und Reparaturen, kurze Reaktionszeiten bei eventuellen Diebstählen sowie die Möglichkeit der Temperaturauswertung bei defektem Temperaturschreiberdrucker.

In der neuen Komplettlösung werden alle erforderlichen Telematikdaten von den Herstellerservern über Schnittstellen abgezogen und in einer Datenbank gehostet. Die Datenstruktur wird dabei neutralisiert und in eine neutrale Portalstruktur umgewandelt. Die Datenausgabe erfolgt entweder in einer Online-Applikation oder durch Weiterleitung an Drittprogramme. Wobei Mieter auch die Telematiksysteme ihrer nicht gemieteten Fahrzeuge über NIC-base in ihr individuelles Portal einbinden können.

Das Telematikportal NIC-base wird von der Kasasi GmbH (Edling) betrieben, die den Euro-Leasing-Kunden alle erforderlichen Informationen zu Verfügung stellt. NIC-base wickelt die Aufschaltung der Mieter ab und übernimmt die komplette Abwicklung und Abrechnung.

Die Euro-Leasing GmbH verfügt über Eigenmittel von über 50 Mio. Euro und vermietet gegenwärtig rund 2.600 Zugmaschinen und 8.000 Sattelauflieger/Anhänger sowie zahlreiche Spezialfahrzeuge. An der zu den führenden deutschen Fullservice-Partnern für Fuhrparkmanagement gehörenden Gesellschaft sind die MAN Nutzfahrzeuge AG und die MAN Finance International GmbH (MFI) seit Anfang 2010 mit zusammen 50,1 Prozent beteiligt. Dank der gesunden Eigenkapitalstruktur baut Euro-Leasing gegenwärtig mit MAN Rental eine zweite Premiummarke im Bereich Lkw-Vermietung und Fuhrparkmanagement auf. Für 2011/12 ist auch eine Markteinführung in Skandinavien geplant.

Mit über 100 Mitarbeitern in der Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in fünfzehn deutschen Niederlassungen setzte Euro-Leasing 2009 rund 160 Mio. Euro um. Aufgrund ihrer kontinuierlichen Flottenerneuerungspolitik vermarktet Euro-Leasing Rent&Sales monatlich auch diverse Secondhand-Fahrzeuge. Außer in Deutschland ist Euro-Leasing gegenwärtig in Dänemark, Finnland, Polen und Griechenland aktiv. Zum Kundenkreis gehören neben diversen Mittelständlern namhafte Logistikakteure wie DHL, Kraftverkehr Nagel, Dachser, Nielsen + Sörensen, Meyer & Meyer, DSV, Craiss Logistik, Müller Lila Logistik und Spedition Tank/Nordfrisch.

Die Kasasi GmbH (Edling) ist eine Neugründung der beiden Transport- und Telematikexperten Josef Fendler und Markus Lechner. Fendler war zuvor angestellter Geschäftsführer der Fendler Logistic GmbH Group Martinelli. Markus Lechner leitete in der Dachser-Hauptniederlassung Kempten den Gesamtbereich Nutzfahrzeugtelematik und Kühltransport-überwachung. Dort fungierte er als personelle Schnittstelle zwischen IT-Anforderungen, dem operativen Speditions- und Transportgeschäft sowie Qualitätsmanagement.

MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Foßredder 12
22359
Hamburg
pr@mbwa.de
04060900714
http://mbwa.de



NIC-base vereint die Welt der Nutzfahrzeugtelematik (Zugmaschinen & Sattelauflieger)

Hamburg, 22. März 2010 (newshub.de) - Die Euro-Leasing GmbH bietet ihre bislang über Herstellertelematiksysteme zur internen Prozessoptimierung generierten Daten über Fahrzeugnutzung und -wartung jetzt auch Mietkunden an. Und zwar in einer sehr detaillierten Form über die neue Telematikplattform NIC-base (Neutral Information Compiler) der Kasasi GmbH. Nach Mitteilung von Euro-Leasing-CEO Ralf Faust vereint das innovative Euro-Leasing-Portal die Herstellerdaten mit denen von Telematikanbietern und stellt diese Anwendern neutralisiert auf einer einzigen Internetplattform zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Unabhängig vom Fahrzeugtyp und -hersteller oder von der eingebauten Telematikbox überbrückt NIC-base diverse unpraktische, zeitaufwändige Insellösungen und offeriert deren Daten effizienzsteigernd in einer All-in-one-Lösung. Faust: "Hierdurch verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mietkunden und stärken die eigene Position als einer der führenden deutschen Fullservice-Provider für Fuhrparkmanagement".

Wichtige Erkenntnisse über die Anforderungen des Telematikmarktes hat Euro-Leasing durch seine zur IAA Nutzfahrzeuge 2008 durchgeführte Trendumfrage Telematik erlangt. So forderten zum Beispiel 70 Prozent aller von der PosernConnect GmbH befragten Transporteure und Spediteure ein Gesamtportal für alle Fabrikate ihrer häufig aus eigenen und gemieteten Fahrzeugen bestehenden Flotte.

Euro-Leasing hat seine Hausaufgaben nach eigenen Angaben inzwischen zusammen mit seinen langjährigen Netzwerkpartnern ECR-Solutions Servicegesellschaft mbH und PosernConnect GmbH gemacht und durch die NIC-base-Kooperation jetzt "die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start seines Telematikportals geschaffen". Ziel ist, Fahrer, Unternehmer und Verlader stets mit relevanten Informationen über Fahrzeug, Transportverlauf und Warenzustand zu versorgen. Hierdurch lässt sich das Flottenmanagement flexibler und ökonomischer gestalten. Auslastung und Sicherheit werden optimiert, die Effektivität gesteigert.

Gewonnene Informationen tragen laut Faust dazu bei, Wartungsverträge optimal zu steuern, die Kostentransparenz zu verbessern und Standzeiten zu reduzieren. Hinzu kommen signifikante Kosteneinsparungen durch Präventivmaßnahmen, eine Minimierung von Verschleiß und Reparaturen, kurze Reaktionszeiten bei eventuellen Diebstählen sowie die Möglichkeit der Temperaturauswertung bei defektem Temperaturschreiberdrucker.

In der neuen Komplettlösung werden alle erforderlichen Telematikdaten von den Herstellerservern über Schnittstellen abgezogen und in einer Datenbank gehostet. Die Datenstruktur wird dabei neutralisiert und in eine neutrale Portalstruktur umgewandelt. Die Datenausgabe erfolgt entweder in einer Online-Applikation oder durch Weiterleitung an Drittprogramme. Wobei Mieter auch die Telematiksysteme ihrer nicht gemieteten Fahrzeuge über NIC-base in ihr individuelles Portal einbinden können.

Das Telematikportal NIC-base wird von der Kasasi GmbH (Edling) betrieben, die den Euro-Leasing-Kunden alle erforderlichen Informationen zu Verfügung stellt. NIC-base wickelt die Aufschaltung der Mieter ab und übernimmt die komplette Abwicklung und Abrechnung.

Die Euro-Leasing GmbH verfügt über Eigenmittel von über 50 Mio. Euro und vermietet gegenwärtig rund 2.600 Zugmaschinen und 8.000 Sattelauflieger/Anhänger sowie zahlreiche Spezialfahrzeuge. An der zu den führenden deutschen Fullservice-Partnern für Fuhrparkmanagement gehörenden Gesellschaft sind die MAN Nutzfahrzeuge AG und die MAN Finance International GmbH (MFI) seit Anfang 2010 mit zusammen 50,1 Prozent beteiligt. Dank der gesunden Eigenkapitalstruktur baut Euro-Leasing gegenwärtig mit MAN Rental eine zweite Premiummarke im Bereich Lkw-Vermietung und Fuhrparkmanagement auf. Für 2011/12 ist auch eine Markteinführung in Skandinavien geplant.

Mit über 100 Mitarbeitern in der Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in fünfzehn deutschen Niederlassungen setzte Euro-Leasing 2009 rund 160 Mio. Euro um. Aufgrund ihrer kontinuierlichen Flottenerneuerungspolitik vermarktet Euro-Leasing Rent&Sales monatlich auch diverse Secondhand-Fahrzeuge. Außer in Deutschland ist Euro-Leasing gegenwärtig in Dänemark, Finnland, Polen und Griechenland aktiv. Zum Kundenkreis gehören neben diversen Mittelständlern namhafte Logistikakteure wie DHL, Kraftverkehr Nagel, Dachser, Nielsen + Sörensen, Meyer & Meyer, DSV, Craiss Logistik, Müller Lila Logistik und Spedition Tank/Nordfrisch.

Die Kasasi GmbH (Edling) ist eine Neugründung der beiden Transport- und Telematikexperten Josef Fendler und Markus Lechner. Fendler war zuvor angestellter Geschäftsführer der Fendler Logistic GmbH Group Martinelli. Markus Lechner leitete in der Dachser-Hauptniederlassung Kempten den Gesamtbereich Nutzfahrzeugtelematik und Kühltransport-überwachung. Dort fungierte er als personelle Schnittstelle zwischen IT-Anforderungen, dem operativen Speditions- und Transportgeschäft sowie Qualitätsmanagement.

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